Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

1. und 2. Evaluierungsrunde

Nach dem Beitritt zu GRECO unterzog sich Österreich den ersten beiden Evaluierungsrunden, deren Bericht im Rahmen der 38. Plenarsitzung im Juni 2008 verabschiedet wurde.

In den ersten beiden Evaluierungsrunden wurden folgende Themen behandelt: Unabhängigkeit, Spezialisierung und vorhandene Mittel der nationalen Behörden, welche mit der Verhinderung und dem Kampf gegen die Korruption betraut sind, sowie Ausmaß und Umfang der Immunitäten; Erträge aus Korruptionsdelikten, Öffentliche Verwaltung und Korruption sowie juristische Personen und Korruption.

In diesen beiden Evaluierungsrunden erhielt Österreich 2008 insgesamt 24 Empfehlungen, von denen bis 2010 zwölf zur Gänze und sieben teilweise umgesetzt wurden. Der Bericht über die Umsetzung der ausgesprochenen Empfehlungen wurde von GRECO im Rahmen der 47. Plenarsitzung im Juli 2010 behandelt und verabschiedet.

Im Sommer 2012 wurde geprüft, ob eine Verbesserung dieses Ergebnisses möglich war.

Der Bericht zur 1. und 2. Evaluierungsrunde sowie der Umsetzungsbericht inkl. Zusatz stehen Ihnen nachstehend in der englischen Originalversion sowie auf deutsch übersetzt zur Verfügung.

Download