Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Korruptionsbekämpfung in Österreich

Das Korruptionsstrafrechtsänderungsgesetz 2012 trat mit 1. Jänner 2013 in Kraft. Das Bundesministerium für Justiz hat dazu eine Fibel erarbeitet, in welcher an Hand von Beispielen auf Fragen, die aus der Praxis an das Bundesministerium für Justiz herangetragen wurden, Antwortvorschläge ersichtlich gemacht werden.

Des Weiteren hat das Bundesministerium für Justiz in diesem Zusammenhang insbesondere auf Fragen, die seitens der Wirtschaftskammer Österreich an das Bundesministerium für Justiz herangetragen wurden, in einem Schreiben Lösungsvorschläge unterbreitet.

Die Fibel zum Korruptionsstrafrechtsänderungsgesetz 2012 und das Schreiben des Bundesministeriums für Justiz an die Wirtschaftskammer Österreich stehen Ihnen unter „Downloads“ zur Verfügung.

Die Fibel und das Schreiben des Bundesministeriums für Justiz an die Wirtschaftskammer Österreich bringen die Rechtsansicht des Bundesministeriums für Justiz zum Ausdruck. Diese ist für die unabhängige Rechtsprechung nicht bindend. Für eine gründliche Auseinandersetzung werden überdies die Lektüre weiterführender Literatur und die Inanspruchnahme von Beratung empfohlen.

Downloads
Fibel zum Korruptionsstrafrechtsänderungsgesetz 2012 (Stand: 12.09.2013) (625 KB)
Fragen und Antworten (Stand: 12.09.2013) (251 KB)