Mädchen und Frauen in MINT
Das Bundesministerium für Justiz setzt im Rahmen der Österreichischen Jugendstrategie folgendes Jugendziel gemeinsam mit anderen Bundesministerien um:
Jugendziel
Junge Mädchen bei ihrer Berufswahl unterstützen, nachhaltig für die MINT-Berufe begeistern sowie abseits von weiblichen Rollenklischees vielfältige Karrieremöglichkeiten entdecken lassen.
Das Bundesministerium für Justiz möchte Schüler:innen bereits in jungen Jahren die vielfältigen Berufsbilder der Justiz näher bringen und sie für die verschiedenen Berufe begeistern. Gerade bei Berufsgruppen, bei denen derzeit der Frauenanteil gering ist, soll ein diverses Berufsbild vermittelt werden.
Es ist wichtig, dass Mädchen das Bewusstsein entwickeln, dass ökonomische Unabhängigkeit eine wichtige Voraussetzung für die persönliche Selbstbestimmtheit ist. Mädchen sollen verschiedene Perspektiven für ihre berufliche Zukunft kennenlernen und dabei unterstützt werden, vielleicht sogar bisher unentdeckte Talente zu erkennen.
Das Jugendziel trägt zu folgenden European Youth Goals bei:
- #2 Gleichberechtigung aller Geschlechter
- #7 Gute Arbeit für alle
- #8 Gutes Lernen
Gemeinsam getragenes Jugendziel
Dieses Jugendziel wird gemeinsam mit dem BKA umgesetzt. Für die Umsetzung konnte dabei auf die Erfahrungen anderer Ministerien zurückgegriffen werden.