Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Schenken mit Sinn: Neue Osterprodukte im Jailshop

Wer noch auf der Suche nach handgefertigten Aufmerksamkeiten zum Osterfest ist, findet ab sofort unter www.jailshop.at eine große Auswahl an Geschenkideen mit besonderer Entstehungsgeschichte.

Seit dieser Woche bietet auch die Justizanstalt Göllersdorf ihre von Insass*innen hergestellten Produkte im Jailshop zum Verkauf an. Handgefertigte Dekofiguren, verzierte Ostereier aus Ton und Holz, aber auch aufwendigere Stücke wie Insektenhotels und Nisthäuser können erworben werden.

Die Erzeugnisse werden aus den Rohmaterialien Ton, Stoff und Holz in den Betrieben der Ergotherapie von den dort beschäftigten Insass*innen mit Unterstützung eines dreiköpfigen Teams von Therapeut*innen hergestellt. Dieser integrative Betrieb ist seit über drei Jahrzehnten fixer Bestandteil des Beschäftigungs- und Betreuungskonzeptes der Justizanstalt Göllersdorf.

Als Sonderanstalt für psychisch kranke zurechnungsunfähige Rechtsbrecher*innen kommt der Justizanstalt Göllersdorf im österreichischen Strafvollzug eine besondere Rolle zu. Neben Asten ist Göllersdorf die zweite Einrichtung, die auf die Unterbringung von psychisch kranken Rechtsbrecher*innen spezialisiert ist. Die Untergebrachten werden während der Anhaltung von geschultem Fachpersonal umfassend psychiatrisch, psychologisch und auch pädagogisch betreut.

Wichtiger Bestandteil dieser Betreuungsmaßnahmen ist unter anderem die Aufrechterhaltung eines strukturierten Tagesablaufes sowie eine angeleitete sinnstiftende Freizeitgestaltung. Deshalb ist gerade Beschäftigung im Straf- und Maßnahmenvollzug von hoher Bedeutung. „Die Justizanstalt Göllersdorf legt großen Wert darauf, die Untergebrachten in den verschiedenen Betrieben oder in Bildungsmaßnahmen zu beschäftigen, um damit die wesentlichen Bestandteile, Werte und Haltungen unserer Gesellschaft zu vermitteln. Die Insass*innen sehen die Teilnahme am Jailshop als besondere Wertschätzung und freuen sich, dass ihre Produkte auf dieser Plattform präsentiert werden“, erklärt Anstaltsleiterin Mag. Daniela Seichter.

Mit dem Kauf von Produkten im Jailshop unterstützen Sie das Arbeitswesen im österreichischen Strafvollzug. Das Nachgehen einer regelmäßigen Beschäftigung mit sinnstiftenden Aufgaben trägt maßgeblich zur erfolgreichen Resozialisierung von Straftäter*innen bei.

Alle neuen Osterprodukte sowie das gesamte Sortiment des Jailshops sind jederzeit unter www.jailshop.at erhältlich.

 

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Christina Ratz
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 052
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at