Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Oberlandesgericht Graz unter neuer Leitung

Feierliche Amtseinführung von Mag. Michael Schwanda mit Justizministerin Dr. Alma Zadić

Seit heute Donnerstag steht das Oberlandesgericht Graz offiziell unter neuer Leitung. Mag. Michael Schwanda wurde von Justizministerin Dr. Alma Zadić feierlich in das Amt des neuen Leiters des Oberlandesgerichtes Graz eingeführt. Er folgt damit Dr. Manfred Scaria, der im Zuge der Veranstaltung in den Ruhestand verabschiedet wurde, nach.

Schwanda blickt auf eine beachtliche Justizkarriere zurück: Neben breiter Rechtsprechungserfahrung war er über 13 Jahre in der bundesweiten Justizverwaltung tätig, davon mehr als acht Jahre in unterschiedlichen Leitungsfunktionen im Bundesministerium für Justiz. Von 2012 bis 2015 war Mag. Schwanda Leiter der Sektion Personal und Strafvollzug und von 2016 bis 2019 der Präsidialsektion im BMJ und als solcher unter anderem für das gesamte Personalwesen, die Budgetangelegenheiten sowie das Bau-, Wirtschafts- und Sicherheitswesen des Ressorts führend zuständig. 2019 folgte sein Wechsel ans Landesgericht St. Pölten, welches er bis zuletzt als Präsident erfolgreich leitete.

Im Zuge der Amtseinführung bedankte sich Justizministerin Zadić auch beim ehemaligen Leiter des Oberlandesgerichtes Graz, Dr. Manfred Scaria, für sein jahrzehntelanges Engagement in der österreichischen Justiz: Mit Dr. Manfred Scaria tritt ein hervorragender Justizmanager in den Ruhestand, der dieses Haus und den Sprengel mit den Bundesländern Steiermark und Kärnten über mehr als zehn Jahre geführt und geprägt hat. Für sein Engagement, seine Entscheidungsstärke und für seine Besonnenheit auch in schwierigen Zeiten gebührt ihm meine größte Wertschätzung."

"Gleichzeitig freue ich mich, Mag. Michael Schwanda in sein neues Amt als Präsident des Oberlandesgerichts Graz einzuführen. Mit Mag. Schwanda übernimmt eine in allen Fragen der Justizverwaltung erfahrene Persönlichkeit diese wichtige Schlüsselposition. Ich freue mich sehr auf eine konstruktive Zusammenarbeit."

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Christina Ratz
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at
Justizministerin Alma Zadić
Justizministerin Alma Zadić  Foto BMJ
Manfred Scaria, Alma Zadić und Michael Schwanda
Manfred Scaria, Alma Zadić und Michael Schwanda Foto BMJ