Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Staatsanwaltschaft Eisenstadt unter neuer Leitung

Foto 4.jpg
v.l.: Sektionschef Mag. Alexander Pirker, Präsident des OLG Dr. Gerhard Jelinek, Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, Landesrat Christian Illedits, Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Leitender Staatsanwalt Mag. Erich Mayer, LL.M. MBA, Bundesminister Dr. Josef Moser, Erste Landtagspräsidentin Verena Dunst, Dritte Landtagspräsidentin Ilse Benkö, Generalprokurator Dr. Franz Plöchl, Leitender Oberstaatsanwalt Mag. Johann Fuchs, LL.M., Präsident des LG Eisenstadt Dr. Karl Mitterhöfer, Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz
Foto 3.jpg
v.l.: Landeshauptmann Mag. Doskozil, Leitender Oberstaatsanwalt Mag. Fuchs, LL.M., Leitender Staatsanwalt Mag. Mayer, LLM MBA, Bundesminister Dr. Moser und Bürgermeister Mag. Steiner

Pressemeldung vom 5. April 2019

Staatsanwaltschaft Eisenstadt unter neuer Leitung

Utl.: Feierliche Amtseinführung des neuen Leiters Mag. Erich Mayer, LL.M. MBA

Seit heute steht die Staatsanwaltschaft Eisenstadt auch offiziell unter neuer Leitung. Mag. Erich Mayer, LL.M. MBA wurde von Reform- und Justizminister Dr. Josef Moser feierlich in das Amt des Leiters der Staatsanwaltschaft Eisenstadt eingeführt. Er folgt damit Mag. Johann Fuchs, LL.M., der mit September 2018 die Leitung der Oberstaatsanwaltschaft Wien übernommen hat, nach.

Mayer begann seine Justizkarriere im Jahr 2002 im Sprengel des Oberlandesgerichtes Graz. Nach einer Tätigkeit im (damals) Bundesministerium für Justiz war er ab Februar 2011 als Staatsanwalt bzw. Oberstaatsanwalt bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft tätig. Mit 1. Juli 2015 übernahm Mayer die Leitung der Generaldirektion für den Strafvollzug und den Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen im Justizministerium. In seiner Funktion als Generaldirektor wirkte er bei vielen Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Reformierung des Straf- und Maßnahmenvollzugs federführend mit.

„Auch, wenn die Staatsanwaltschaft Eisenstadt die kleinste ist, heißt es doch: Eisenstadt ist die kleine Welt, in der die große ihre Probe hält. Das heißt im Strafrecht gibt es nichts, was es nicht auch hier gibt“, so Justizminister Josef Moser bei der Amtseinführung. „Gerade während der Flüchtlingskrise hat die Staatsanwaltschaft unter Mag. Johann Fuchs, LL.M. entschlossenes Handeln gezeigt und diese gemeistert. Er hat mit seinem Team erfolgreich Reformen umgesetzt, die im Weiteren auf alle Staatsanwaltschaften ausgeweitet wurden“, so Moser weiter. „Sein Nachfolger Mag. Erich Mayer, LL.M. MBA steht ihm dabei in nichts nach. Er war in den vergangenen 4 Jahren maßgeblich an der Umsetzung wichtiger Maßnahmen für den Strafvollzug beteiligt. Wir können uns daher auf jeden Fall größtmöglichen Einsatz und eine einwandfrei funktionierende Leitung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt von Mag. Mayer, LL.M. MBA erwarten.“

Bei der Feierlichkeit, die musikalisch von der Österreichischen Justizwachmusik begleitet wurde, waren viele hochrangige Vertreter der Justiz und des Landes Burgenland anwesend. Es gratulierten neben Bundesminister Moser und LOStA Mag. Johann Fuchs, LL.M. auch Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, der Bürgermeister der Landeshauptstadt, Mag. Thomas Steiner, die Präsidentin der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Mag. Cornelia Koller und der Vorsitzende des Zentralausschusses, Hofrat Gerhard Scheucher, herzlich zur Amtseinführung.

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und JustizMag. Britta Tichy-Martin
Ressortmediensprecherin
+43 676 89891 2138
Medienstelle.Ressort@bmvrdj.gv.at