Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Generalsanierung des Einzelunterkunftstraktes der Justizanstalt Suben abgeschlossen

Foto 1.jpg
Gruppenfoto.jpg

Justizminister Moser, Generaldirektor Koenig und ÖVP-Clubobmann Wöginger eröffnen

Heute Freitag, den 10. Mai 2019, wurde der neue Zellentrakt der Justizanstalt Suben von Bundesminister für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz Dr. Josef Moser gemeinsam mit Generaldirektor Mag. Friedrich Koenig und ÖVP-Klubobmann August Wöginger feierlich eröffnet.

„Es freut mich sehr, heute den sanierten Zellentrakt zu eröffnen. Die Justizanstalt Suben ist ein Musterbeispiel dafür, wie eine Justizanstalt funktionieren kann. Man sieht hier eindrucksvoll, was Fachkompetenz, Zielstrebigkeit und Kollegialität der Belegschaft zu leisten im Stande sind. Sowohl für Sicherheit als auch für Resozialisierung ist gesorgt“, so Minister Moser bei der Eröffnung.

Wöginger betont: „Mit der Sanierung ist nun ein weiterer wichtiger Schritt für die Anstalt abgeschlossen. Vielen Dank an Minister Moser dafür und auch, dass er sich heute hier persönlich einen Eindruck verschafft.“ Für die Zukunft wünscht er der Anstalt, dass auch der Dachbodenausbau zur Unterbringung von Schulungsmöglichkeiten realisiert werden kann.

Der stellvertretende Leiter der Justizanstalt, Major Johannes Gruber, ist besonders stolz darauf, dass 9.434,5 Arbeitsstunden als Eigenleistung durch Insassen erbracht werden konnten. Dadurch gelang es, die Insassen vorbildlich zu beschäftigen und auch etwa 470.000 Euro zu sparen.

Generaldirektor Koenig bedankt sich besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Justizanstalt, die das Vorhaben durch ihr hohes Engagement erst möglich gemacht haben und jeden Tag einen großen Beitrag zum Funktionieren des Strafvollzugs leisten.

Die Justizanstalt befindet sich in einem ehemaligen Klostergebäude, das seit dem Jahr 1856 als Strafvollzugsanstalt verwendet wird. Das Gebäude wird laufend saniert. Von Mai 2018 bis April 2019 erfuhr der sogenannte Einzelunterkunftstrakt mit 53 Haftplätzen eine Generalsanierung und Funktionsadaptierung. Sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen, die Elektroanlage sowie die sicherheitstechnischen Einrichtungen wurden erneuert. Zudem wurden Einbauten von Nassräumen inklusive Toiletten im Bereich der bestehenden Bäder vorgenommen und so ideale Bedingungen für die offene Wohngruppenunterbringung geschaffen.

Über die Justizanstalt Suben

Die Justizanstalt Suben liegt am Inn in unmittelbarer Nähe zur Staatsgrenze zur Bundesrepublik Deutschland und ist eine Strafvollzugsanstalt mit 278 Haftplätzen für erwachsene männliche Strafgefangene und für den Vollzug von Freiheitsstrafen von mehr als 18 Monaten zuständig.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz
Mag. Britta Tichy-Martin
Ressortmediensprecherin
+43 676 89891 2138
medienstelle.ressort@bmvrdj.gv.at