Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Landesgericht Linz unter neuer Leitung Offizielle Amtseinführung der neuen Präsidentin Mag.a Amalia Berger-Lehner

Am Dienstag, den 27. Februar 2024, fand die offizielle Amtseinführung der neuen Präsidentin des Landesgerichts Linz, Mag.a Amalia Berger-Lehner, statt. Diese folgt damit Dr. Andre Starlinger nach, welcher im September 2023 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat.

Mag.a Amalia Berger-Lehner wurde mit 1. Februar 1995 zur Richterin des Landesgerichts Linz ernannt, wo sie seitdem in Zivilsachen tätig ist. Mit 1. März 2015 wurde sie zur Vizepräsidentin des Landesgerichts Linz ernannt und übernahm dort im Dezember 2016 auch den Vorsitz eines zivilen Rechtsmittelsenats. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit befasst sie sich seit 2007 auch mit Angelegenheiten der Justizverwaltung, wie beispielsweise der Ausbildung von Richteramtsanwärter:innen und Rechtspraktikant:innen, und übt diverse Vortragstätigkeiten aus. Seit 1. Oktober 2023 leitet sie nun erfolgreich das Landesgericht Linz.

Bundesministerin Dr.in Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Mag.a Amalia Berger-Lehner kennt das Haus und den Sprengel seit Beginn ihrer Justizkarriere bestens. Langjährig hat sie sich nicht nur als Zivilrichterin, sondern auch in der Justizverwaltung mit aller Kraft engagiert. Mit Ihrer Erfahrung, Ihrem verbindenden Charakter und Ihrer Tatenkraft sind Sie geradezu prädestiniert dafür, den kommenden Herausforderungen als Führungskraft in der Justiz zu begegnen.“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Präsidenten des  Landesgerichts Linz, Dr. Andre Starlinger. Justizministerin Zadić bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute: „2017 hat Dr. Andre Starlinger das Landesgericht Linz von der nunmehrigen Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien übernommen und in nicht immer einfachen Zeiten erfolgreich geführt. Er war ein ausgezeichneter Strafrechtler und hat sich an verschiedenen Stellen, insbesondere auch im Budget- und Baubereich beim Oberlandesgericht Linz, tatkräftig für die Justiz eingesetzt. Ohne jeden Standesdünkel hat er ein hohes Maß an sozialem Engagement an den Tag gelegt und seine Mitarbeiter:innen stets mit Umsicht, Verständnis, Ideenreichtum und Lösungsorientiertheit geführt.“

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, Dr.in Irene Melot de Beauregard-Jeryczynski, Vorstandsmitglied der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter, sowie Hofrat Gerhard Scheucher, Vorsitzender des Zentralausschusses, zum Amtsantritt und wünschten Dr. Andre Starlinger für seinen Ruhestand alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at