Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Justizanstalt Eisenstadt unter neuer Leitung

Offizielle Amtseinführung des neuen Leiters Oberst Ing. Klaus Faymann, BA

Am Donnerstag, den 11. Jänner 2024, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Leiters der Justizanstalt Eisenstadt, Oberst Ing. Klaus Faymann, BA statt. Dieser folgt damit Hofrat Dr. Harald Lipphart-Kirchmeir, MA nach, welcher seit 1. März 2022 die Justizanstalt Wien-Simmering leitet, und wurde von Justizministerin Dr.in Alma Zadić feierlich in sein Amt eingeführt.

Oberst Ing. Faymann, BA begann seine Justizkarriere mit seinem Eintritt in den Justizwachdienst am 17. Oktober 1994. Er war knapp vierzehn Jahre lang in der Justizanstalt Wien-Josefstadt tätig, darauf folgte eine sechsmonatige Dienstzuteilung im Wirtschaftsbereich der Justizanstalt Wien-Simmering. Mit 1. April 2008 wurde Oberst Ing. Faymann, BA zum stellvertretenden Anstaltsleiter und Wirtschaftsleiter der Justizanstalt Eisenstadt ernannt.

Berufsbegleitend absolvierte Oberst Ing. Faymann, BA den Bachelor-Lehrgang „Polizeiliche Führung“ an der FH Wr. Neustadt. Zudem gibt er selbst sein umfangreiches Wissen im Rahmen von Vortragstätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung von Justizwachebeamt:innen an junge Kolleg:innen weiter.

Mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 30. Juli 2014 wurde Oberst Ing. Faymann, BA das Goldene Verdienstzeichen der Republik verliehen. Seit 1. Juli 2023 leitet er nunmehr erfolgreich die Justizanstalt Eisenstadt.

Bundesministerin Dr.in Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Herr Oberst Faymann, mit Ihrem großen fachlichen Können, Ihrer Einsatzfreude und Ihrer Entscheidungsstärke, aber auch mit Ihrem gewinnenden Wesen haben Sie sich bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei den Anstaltsleiterkolleginnen und -kollegen sowie bei Ihren Vorgesetzten bereits hohe Anerkennung und Wertschätzung verschafft. Ich bin überzeugt, dass Sie aufgrund Ihrer Persönlichkeit sowie Ihrer bisherigen beruflichen Leistungen die verantwortungsvolle Führungsaufgabe nicht nur professionell und mit der erforderlichen Sensibilität wahrnehmen, sondern auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im bisherigen Sinne sicher und mit viel Motivation führen. Daher vertraue ich Ihnen nun offiziell die Leitung der Justizanstalt Eisenstadt an.“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Leiters, Hofrat Dr. Harald Lipphart-Kirchmeir, MA, welcher nun die Leitung der Justizanstalt Wien-Simmering innehat. Justizministerin Zadić bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für seine neue Aufgabe alles Gute: „Danke, dass Sie Ihre Führungsaufgabe hier in der Justizanstalt Eisenstadt mit sehr viel Herzblut, hohem Einsatz und großem Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen haben. Dabei haben Sie, Herr Hofrat, vieles auf den Weg gebracht. Ich bin überzeugt, dass Sie mit Ihrer Führungserfahrung, Ihrem Engagement und Ihrem breit gefächerten Wissen nunmehr auch die Justizanstalt Wien-Simmering bereichern und bestmöglich führen. Vielen Dank dafür!“

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem der burgenländische Landtagspräsident Robert Hergovich, Mag. Thomas Steiner, Bürgermeister der Stadt Eisenstadt, sowie Mag. Friedrich Alexander Koenig, Generaldirektor für den Strafvollzug, zum Amtsantritt und wünschten Hofrat Dr. Lipphart-Kirchmeir, MA für seine weitere Tätigkeit als Leiter der Justizanstalt Wien-Simmering alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz

Sina Bründler

Ressortmediensprecherin

Telefon: +43 676 89 89 12 070

E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at