Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Justizanstalt Wiener Neustadt unter neuer Leitung

Offizielle Amtseinführung der neuen Leiterin Mag. Stefanie Schmölzer

Am Montag, den 16. Oktober 2023, fand die offizielle Amtseinführung der neuen Leiterin der Justizanstalt Wiener Neustadt, Mag. Stefanie Schmölzer, statt. Sie folgt damit Oberst Günter Wolf, der im Juli seinen wohlverdienten Ruhestand antrat und heute für seinen jahrzehntelangen Einsatz im österreichischen Strafvollzug mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich gewürdigt wurde, nach.

Mag. Stefanie Schmölzer ist seit 2016 für die österreichische Justiz tätig. Nach Abschluss ihres Diplomstudiums der Rechtswissenschaften übernahm sie 2018 die Leitung des Rechtsbüros der Justizanstalt Hirtenberg und sammelte dadurch umfangreiche Erfahrungen in der Strafvollzugsverwaltung. 2022 übernahm sie kurzzeitig die Leitung der Justizanstalt Salzburg und stellte damit ihre Führungsqualitäten erstmals unter Beweis. Seit Juli 2023 leitet Mag. Schmölzer die Justizanstalt Wiener Neustadt.

Bundesministerin Dr. Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Kommissärin Schmölzer ist aufgrund ihrer positiven, selbstbewussten und zupackenden Persönlichkeit genau die richtige Führungskraft, um die Justizanstalt Wiener Neustadt zu leiten. Der österreichische Straf- und Maßnahmenvollzug braucht Frauen wie sie, die bereit sind, anspruchsvolle Führungsaufgaben zu übernehmen. Ich bin überzeugt davon, dass die Leitung der Justizanstalt Wiener Neustadt bei ihr in besten Händen ist.“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung und Ehrung des bisherigen Leiters, Oberst Günter Wolf. Justizministerin Zadić bedankte sich bei Oberst Wolf für sein außerordentliches Engagement für den österreichischen Strafvollzug: „Mit seiner hohen Zuverlässigkeit, seiner Geradlinigkeit und seiner Loyalität hat sich Oberst Günter Wolf in seinen beinahe 43 Dienstjahren die Anerkennung und Wertschätzung von Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen erarbeitet. Er hat sich dabei stets durch ein weit über das Maß an ordnungsgemäßer Pflichterfüllung hinausgehendes Engagement hervorgetan. Ich freue mich sehr, dass ich Oberst Wolf in Anerkennung dieser Leistungen heute das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreichen durfte.“

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Mag. Friedrich Koenig, Generaldirektor für den Strafvollzug, und Matthias Zauner, Landesgeschäftsführer und Bundesrat, zum Amtsantritt und wünschten Oberst Wolf für seinen Ruhestand alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz

Sina Bründler

Ressortmediensprecherin

Telefon: +43 676 89 89 12 070

E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at