Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Eröffnung des Bezirksgerichtes Seekirchen am Wallersee

Moderner und klimafreundlicher Neubau bietet Platz für drei Salzburger Bezirksgerichte

Am Donnerstag, den 20. April 2023, eröffnete Justizministerin Alma Zadić gemeinsam mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit das neue Bezirksgericht in Seekirchen am Wallersee. Im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz errichtete die ARE Austrian Real Estate GmbH (ARE) ein neues, modernes und klimafittes Bürogebäude, welches die Bezirksgerichte Thalgau, Neumarkt und Oberndorf an einem Standort vereint.

Das Bezirksgericht ist das Herzstück eines neuen Quartiers, das gemeinsam mit Wohnungen, der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung, Gewerbeflächen und einem Park das 'Stadtquartier Seekirchen' bildet. Bei der Planung des neuen Standortes wurde besonders auf eine klimafreundliche Bauweise geachtet. Die Außenwände bieten nachhaltigen Dämmschutz und am Dach des Gebäudes befindet sich eine Photovoltaik-Anlage, wodurch ein Teil des eigenen Strombedarfs selbst produziert werden kann. Das Bezirksgericht ist außerdem an die Biomasse-Nahwärme angeschlossen. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass das neue Bezirksgericht Seekirchen mit „klimaaktiv GOLD“ zertifiziert wurde.

„Das neue Bezirksgericht Seekirchen ist ein Paradebeispiel für grüne Baukultur. Von Beginn an standen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus der Planungen. Dass dieses Vorhaben gelungen ist, zeigt alleine schon die Tatsache, dass das BG Seekirchen mit dem höchsten österreichischen klimaaktiv Qualitätsstandard GOLD ausgezeichnet wurde. Ich bin überzeugt, dass hier die Voraussetzungen für ein hervorragendes Raum- und Arbeitsklima geschaffen wurden und wünsche allen Mitarbeiter:innen des Gerichts viel Freude an ihrer neuen Arbeitsstätte“, so Justizministerin Alma Zadić.

„Das neue Bezirksgericht ist gemeinsam mit dem Neubau der Bezirkshauptmannschaft nebenan eine enorme Aufwertung für Seekirchen und die gesamte Region. Es entsteht hier ein neues Verwaltungszentrum mit qualifizierten Jobs für den ländlichen Raum. Gleichzeitig wird damit das Grundprinzip gefestigt, dass jeder Salzburger Bezirk über einen Gerichtsstandort verfügt. Ganz im Sinne unserer Dezentralisierungs-Maßnahmen“, betont Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

"Die ARE hat mit dem neuen Bezirksgericht einen modernen Gerichtsstandort geschaffen, der optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zugeschnitten ist. Während der Parteienverkehr und Verhandlungen im Erdgeschoß stattfinden, arbeiten die Mitarbeiter:innen in den drei Obergeschoßen. Das Gebäude wurde in nachhaltiger Ziegelmassivbauweise errichtet und schont auch im Betrieb die Umwelt, indem über Biomasse-Nahwärme geheizt und ein Teil des Stromes mit einer Photovoltaikanlage selbst erzeugt wird. Durch die nachhaltige Bauweise und Bewirtschaftung wurde der klimaaktiv Gold Standard erreicht", sagt ARE CEO Hans-Peter Weiss.

Der moderne Neubau bietet Platz für fünf Verhandlungssäle, Serviceräumlichkeiten für Bürger:innen sowie Büros in den Obergeschossen für alle 55 Bediensteten.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Christina Ratz
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at