Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck unter neuer Leitung

Offizielle Amtseinführung des neuen Leiters Mag. Richard Freyschlag

Am Dienstag, den 7. Juni 2022, fand die offizielle Amtseinführung des neuen Leiters der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck, Mag. Richard Freyschlag, im Schwurgerichtssaal des Oberlandesgerichtes Innsbruck statt. Freyschlag, der mehr als 10 Jahre als stellvertretender Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck fungierte, übernimmt damit die Leitung und Dienstaufsicht der Staatsanwaltschaften der Bundesländer Tirol und Vorarlberg.

Bundesministerin Dr. Alma Zadić gratulierte Mag. Freyschlag zum offiziellen Amtsantritt: „Herr HR Mag. Freyschlag blickt bereits auf eine überaus erfolgreiche Karriere in der Justiz zurück. Durch die von ihm mitaufgebaute Innenrevision der Staatsanwaltschaften, als Mediensprecher und als Mitglied zahlreicher Kommissionen hat er sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Für das neue Amt als Leitender Oberstaatsanwalt wünsche ich ihm alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit!“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung der bisherigen Leiterin, Dr. Brigitte Loderbauer, die nach knapp 40 Dienstjahren ihren wohlverdienten Ruhestand antrat. Justizministerin Zadić bedankte sich bei Dr. Loderbauer für ihren unermüdlichen Einsatz für die österreichische Justiz: „Frau Dr.in Loderbauer hat über ihre ganze Laufbahn hinweg wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung der Justiz geleistet. Mit ihrem engagierten Eintreten für Verbesserungen im Berufsalltag und für die Entwicklung neuer Arbeitsmethoden hat sie maßgeblich dazu beigetragen, die Justiz moderner, wirksamer und bedarfsorientierter zu gestalten. Für diesen bedeutsamen und nachhaltigen Einsatz für die österreichische Justiz danke ich ihr heute ganz besonders und wünsche alles Gute für den weiteren Weg.“

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Hofrat Gerhard Scheucher, Vorsitzender des Zentralausschusses, sowie der Vizepräsident der österreichischen Vereinigung der Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Dr. Christian Hubmer, zum Amtsantritt und wünschten Dr. Loderbauer für ihren Ruhestand alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at