Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Punsch trinken für den guten Zweck

Justizministerin Zadić übergibt 10.000 Euro Spende an Kinderschutzorganisation und Beratungsstelle für migrantische Frauen

Nach zweijähriger Pause fand im Dezember 2022 erstmals wieder der traditionelle Weihnachtspunsch des Justizministeriums statt. Die Einnahmen in der Höhe von 10.000 Euro wurden von Justizministerin Alma Zadić nun an zwei Organisationen überreicht, die sich dem Schutz von Kindern und der Unterstützung von migrantischen Frauen verschrieben haben.

Justizministerin Alma Zadić freut sich über die vielen Spenden: „Damit unterstützen wir die möwe, eine Organisation, die sich seit Jahrzehnten dem Kinderschutz widmet und den Verein LEFÖ, der mit seiner Arbeit migrantische Frauen in Österreich unterstützt. Ich danke beiden Organisationen für ihre unermüdliche Arbeit im Sinne der Kinder- und Menschenrechte und bedanke mich außerdem bei den Mitarbeiter:innen der Justiz für die vielen freiwilligen Spenden!“

Die möwe ist seit Jahrzehnten eine der zentralen Anlaufstellen in Sachen Kinderschutz. Neben akuter Krisenhilfe und Beratung leistet die Organisation auch kostenlose Psychotherapie und Prozessbegleitung für betroffene Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen. möwe-Geschäftsführerin Hedwig Wölfl bedankt sich bei den Mitarbeiter:innen der Justiz: „Für uns in der möwe ist die Justiz eine wichtige Verbündete im Schutz von Kindern vor Gewalt. In sechs Kinderschutzzentren arbeiten wir für den Kinderschutz – in der Beratung bei Verdacht auf Gewalt, in der Prozessbegleitung, Psychotherapie und Prävention. Danke, dass wir das mit Ihrer Unterstützung durch die Punschspenden auch weiterhin professionell und kostenlos tun können!“

LEFÖ ist eine feministische Frauen- und Migrantinnenorganisation, die sich seit vielen Jahren lautstark und mit viel Einsatz und Engagement für die Rechte von Migrantinnen einsetzt. Renate Blum, die Teil des LEFÖ-Leitungsteams ist, bedankt sich für die wichtige Unterstützung: „Wir möchten uns hier sehr herzlich für die großartige Spende von € 5000,- bedanken! Wir als LEFÖ, können das Geld so gut gebrauchen: sollte ein PC gekauft werden müssen oder sogar für nicht gedeckte Personalkosten. Es freut uns sehr, dass wir damit auch Frauen in finanziellen Notsituationen unbürokratisch helfen können. Großen DANK an alle Mitarbeiter*innen im Justizministerium und an Bundesministerin Alma Zadić.“