Neue Leitung der Staatsanwaltschaft Feldkirch offiziell ernannt
Dekretüberreichung an Dr. Heinz Rusch mit Justizministerin Dr.in Anna Sporrer
Am Donnerstag, den 12. Februar 2026, fand im Bundesministerium für Justiz die offizielle Amtseinführung des neuen Leiters der Staatsanwaltschaft Feldkirch in feierlichem Rahmen statt. Im Beisein von Bundesministerin Dr.in Anna Sporrer überreichte der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck, Mag. Thomas Schirhakl, das offizielle Dekret an Dr. Heinz Rusch, der das Amt bereits seit November 2025 innehat und damit Dr. Wilfried Siegele als Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch nachfolgt.
Dr. Heinz Rusch begann seine Justizkarriere 1993 als Richteramtsanwärter für den Sprengel des Oberlandesgerichtes Innsbruck und wurde mit 1. November 1996 zum Richter des Bezirksgerichtes Feldkirch ernannt. 1997 wechselte er zur Staatsanwaltschaft Feldkirch und wurde dort 2016 zum Gruppenleiter ernannt. Von April 2024 bis zu seiner Ernennung war er Erster Stellvertreter des Leiters der Staatsanwaltschaft Feldkirch. Mit 1. November 2025 übernahm Dr. Rusch die Leitung der Staatsanwaltschaft Feldkirch.
Bundesministerin Sporrer gratulierte Dr. Rusch zur Amtsübernahme: Die Übernahme der Leitung einer Behörde ist stets auch ein Neubeginn für die gesamte Organisation. Ich bin überzeugt, dass die Staatsanwaltschaft Feldkirch unter Ihrer Führung eine starke und verlässliche Säule unserer Justiz bleiben wird. Ich wünsche Ihnen für Ihre neue Aufgabe Elan, Umsicht und – wo nötig – den sprichwörtlichen langen Atem.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde zudem der ehemalige Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch, Dr. Wilfried Siegele, für sein Engagement mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich gewürdigt.
Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler-Lerner
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at
Foto: BMJ