Staatsanwaltschaft Korneuburg unter neuer Leitung
Offizielle Amtseinführung der neuen Leiterin Mag.a Michaela Schnell
Am Montag, den 8. September 2025, fand die offizielle Amtseinführung der neuen Leiterin der Staatsanwaltschaft Korneuburg, Mag.a Michaela Schnell, statt. Diese folgt damit Dr. Karl Schober nach und wurde im Beisein von Bundesministerin Dr.in Anna Sporrer vom Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Mag. Johann Fuchs, LL.M., feierlich in ihr Amt eingeführt.
Mag.a Michaela Schnell absolvierte ihre Gerichtspraxis im Sprengel des Oberlandesgerichtes Wien und wurde nach Abschluss der Richteramtsprüfung mit 1. März 1996 zur Richterin des Landesgerichtes für Strafsachen Wien ernannt. Mit 1. Mai 1997 wechselte sie als Staatsanwältin zur Staatsanwaltschaft Wien, wo sie ab 2008 als Gruppenleiterin und ab 2009 als Erste Staatsanwältin tätig war. Mit Juni 2012 übernahm sie die Leitung der Staatsanwaltschaft St. Pölten. Seit 1. Juni 2025 steht sie nun an der Spitze der Staatsanwaltschaft Korneuburg.
Bundesministerin Dr.in Anna Sporrer fand im Zuge der Amtseinführung lobende Worte: „Mit Ihrer besonderen Kommunikationsstärke, Ihrem ausgeprägten Organisationstalent und Ihrem klaren Führungsstil bin ich überzeugt, dass Sie die Leitung der Staatsanwaltschaft Korneuburg mit Elan und Engagement übernehmen werden. Ich wünsche Ihnen dafür viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des Vorgängers von Mag.a Schnell, Dr. Karl Schober. Bundesministerin Dr.in Sporrer bedankte sich bei ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Stellvertretend für die zahlreichen Festgäste gratulierte außerdem Mag. Thomas Korntheuer, Vizepräsident der Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte zum Amtsantritt.