Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Ministerialentwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch und das Konsumentenschutzgesetz geändert werden (Zivilrechtliches Indexierungs-Anpassungsgesetz - ZIAG)

Die Begutachtungsfrist endet am 17.10.2025

Der Ministerialentwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch und das Konsumentenschutzgesetz geändert werden (Zivilrechtliches Indexierungs-Anpassungsgesetz – ZIAG), ist ein Beitrag zur Erfüllung des Regierungsprogramms und zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung für leistbare Mieten.

Mit dem Entwurf eines Zivilrechtlichen Indexierungs-Anpassungsgesetzes sollen gesetzliche Klarstellungen bei Wertsicherungsklauseln in Dauerschuldverhältnissen getroffen werden, um Rechtssicherheit herzustellen. Durch eine Ergänzung in § 6 Abs. 2 Z 4 KSchG soll die rezente Rechtsprechung des OGH (10 Ob 15/25s) positiviert werden. Der neue § 879a ABGB soll klare Kriterien für die Prüfung einer gröblichen Benachteiligung nach § 879 Abs. 3 ABGB für Fälle vorgeben, bei denen in Wertsicherungsvereinbarungen an eine vor Vertragsabschluss liegende Indexzahl angeknüpft wird.

Downloads
Gesetzestext (PDF, 375 KB)
Erläuterungen (PDF, 311 KB)
Textgegenüberstellung (PDF, 110 KB)
Vereinfachte wirkungsorientierte Folgenabschätzung (PDF, 159 KB)