Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

„Gemeinsam gegen Gewalt“ – Richter:innenwoche 2023

Begrüßung und Eröffnung durch Justizministerin Alma Zadić

Am Dienstag, den 9. Mai 2023, begann die diesjährige Richter:innenwoche in Innsbruck. An der feierlichen Eröffnung nahmen neben Justizministerin Alma Zadić auch zahlreiche hochrangige Vertreter:innen der heimischen Justiz teil. Darüber hinaus hieß der Schriftsteller Michael Köhlmeier in seinem Festvortrag mit dem Titel „Gewissen und Märchen – die Primzahlen von Justiz und Literatur“ die Gäste herzlich willkommen.

Die Richter:innenwoche ist eine der größten Fortbildungsveranstaltungen der österreichischen Justiz und findet heuer von 9. bis 12. Mai 2023 statt. Unter dem Leitsatz „Gemeinsam gegen Gewalt“ widmet sie sich vielen Themen rund um den Umgang mit und der Prävention von Gewalt in ihren unterschiedlichsten Formen – von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt zu aktueller Judikatur zum zivilrechtlichen Gewaltschutz, Vernetzung in Zusammenhang mit Gewalt, Betreuung von Gewalttäter:innen und Gefährlichkeitsprognosen.

Justizministerin Alma Zadić wies auch in ihrer Eröffnungsrede auf die Bedeutung des Kampfes gegen Gewalt hin: „Es braucht die gemeinsame Anstrengung und den gemeinsamen Willen aller, um physische und psychische Gewalt Stück für Stück aus unserem Alltag zu verbannen. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob die Gewaltausübung im digitalen, oder im realen Raum stattgefunden hat. Wir müssen allen Arten von Gewalt einen wirksamen Riegel vorschieben.“

Die Teilnehmer:innen erwarten anregende Vorträge und Diskussionsrunden von und mit Expert:innen aus der Praxis, in denen die verschiedenen Herausforderungen im sozialen Umfeld, am Arbeitsplatz sowie in der Justiz selbst behandelt werden. Dabei wird das Thema „Gewalt“ auch im europäischen Kontext und unter Zugrundelegung der europäischen Vorgaben dargestellt.   

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at