Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

„Recht und Krise“ – Richter:innenwoche 2022 – am Puls der Zeit

Begrüßung und Eröffnung durch Justizministerin Alma Zadić

Am Dienstag, den 17. Mai 2022, begann die diesjährige Richter:innenwoche in Bad Erlach. An der feierlichen Eröffnung nahmen neben Justizministerin Alma Zadić auch zahlreiche hochrangige Vertreter:innen der heimischen Justiz teil.

Die Richter:innenwoche ist eine der größten Fortbildungsveranstaltungen der österreichischen Justiz und findet von 17. bis 20. Mai 2022 statt. Unter dem Motto „Recht und Krise“ widmet sie sich vielen spannenden Themen rund um die Frage, wie sich die aktuellen Krisen unserer Zeit – von sogenannten „Justizskandalen“, der Klimakrise über Covid-19 bis hin zum Ukraine-Krieg – auf unseren Rechtsstaat auswirken. Gerichtliche Kontrolle, politische Kommunikation oder die strafrechtliche Zusammenarbeit in Krisenzeiten werden dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. In einem interdisziplinären Diskurs sollen auch persönliche und gesellschaftliche Aspekte betrachtet werden.

Die Teilnehmer:innen erwarten anregende Vorträge und spannende Workshops von Expertinnen und Experten aus der Praxis, in denen die verschiedenen Herausforderungen für Politik und Gesellschaft im Allgemeinen, aber auch für den Gerichtsalltag im Besonderen behandelt werden.

Auch Justizministerin Alma Zadić betonte in ihren Eröffnungsworten die Bedeutung derartiger Fortbildungsveranstaltungen: „Der Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie und die Klimakrise verändern die Rahmenbedingungen für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Die Frage, wie wir gerade im Recht mit solchen Krisen umgehen, ist daher eine gesellschaftspolitisch zentrale. Sie macht uns v.a. unserer Verantwortung bewusst, die Herausforderungen, die an uns gestellt werden, zu erkennen und die Zukunft für alle bestmöglich zu gestalten.“

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Sina Bründler
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at