Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Oberlandesgericht Wien unter neuer Leitung

Offizielle Amtseinführung der neuen Präsidentin Mag. Katharina Lehmayer

Am Mittwoch, den 25. Mai 2022, fand die offizielle Amtseinführung der neuen Präsidentin des Oberlandesgerichtes Wien, Mag. Katharina Lehmayer, im Foyer des Wiener Justizpalastes statt. Die ehemalige Präsidentin des Linzer Sprengels wechselte bereits im November 2021 nach Wien und übernahm mit dieser zentralen Funktion als erste Frau die Leitung der 45 Bezirks- und 9 Landesgerichte in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Lehmayers Justizkarriere begann 1990 am Wiener Bezirksgericht Döbling, ehe sie ihr beruflicher Weg nach Oberösterreich, zuerst an das Landesgericht Linz und später das Oberlandesgericht Linz, verschlug. 2016 übernahm sie die Leitung des Linzer Sprengels, den sie bis zuletzt äußerst erfolgreich und mit progressiver Hand führte.

Bundesministerin Dr. Alma Zadić gratulierte zum offiziellen Amtsantritt und fand lobende Worte: „Wer Frau Präsidentin Lehmayer kennt, der weiß, dass Sie sich gerne neuen Herausforderungen stellt. Es ist ihr ein besonderes Bedürfnis, die Justiz mitzugestalten, ihre Weiterentwicklung zu unterstützen und sie fit zu halten für das, was kommt. Ich freue mich besonders auf die weitere gemeinsame Arbeit und wünsche alles Gute!“

Die Feierlichkeit galt auch der Verabschiedung des bisherigen Präsidenten, Dr. Gerhard Jelinek, der nach knapp 40 Dienstjahren seinen wohlverdienten Ruhestand antrat. Justizministerin Zadić bedankte sich bei Dr. Jelinek für sein beispielhaftes Engagement für die österreichische Justiz: „„Das Vertrauen in die Gerichtsbarkeit steht und fällt mit den Personen, die sie ausüben. Präsident Jelinek hat die Herausforderungen seiner beruflichen Laufbahn mit Umsicht, Souveränität und vor allem großem persönlichem Einsatz gemeistert. Das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür bedanke ich mich sehr herzlich und wünsche alles Gute für den weiteren Weg!“

Neben den zahlreichen Festgästen gratulierten unter anderem Mag. Sabine Matejka, Präsidentin der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter, sowie der Vorsitzende des Zentralausschusses, Hofrat Gerhard Scheucher, zum Amtsantritt und wünschten Dr. Jelinek für seinen Ruhestand alles Gute.

Rückfragen & Kontakt
Bundesministerium für Justiz
Julia Rieder
Ressortmediensprecherin
Telefon: +43 676 89 89 12 070
E-Mail: medienstelle.ressort@bmj.gv.at