Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Mund- und Nasenschutzmasken im Jailshop erhältlich

Handgefertigte Schutzmasken aus leichtem Baumwollstoff in verschiedenen Designs

Trotz der Lockerungen der COVID-19-Maßnahmen gilt noch immer große Sorgfalt im täglichen Umgang miteinander. Dabei ist das Tragen von Masken in ausgewählten Bereichen des öffentlichen Lebens nach wie vor eine der effektivsten Schutzmaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus.

Die Insass*innen der österreichischen Justizanstalten haben schon in der Anfangsphase der Pandemie mit der Produktion von wiederverwendbaren Mund-Nasen-Schutzmasken begonnen. Über 65.000 Masken wurden in insgesamt 19 Justizanstalten angefertigt, um Mitarbeiter*innen und Insass*innen auszustatten. Als der Eigenbedarf gedeckt war, wurden auch nahestehende Organisationen von den Justizanstalten ausgestattet, wie etwa der Verein Neustart, die Caritas und vereinzelte Gerichte.

Nun sind die Masken auch im Jailshop erhältlich

Der Jail-Shop ist eine Initiative des Bundesministeriums für Justiz aus dem Jahr 2017. In dem Shop können online Produkte gekauft werden, die von Insass*innen in einem der zahlreichen Handwerksbetriebe produziert werden. Die Produktpalette reicht von Schlüsselanhängern bis zum ergonomischen Hocker. Als beliebteste Produkte führen bislang der Erdnuss-Spender und die Brotdose aus Zirbenholz die Liste der Verkaufsschlager an.

Nun wurden auch Mund-Nasen-Schutzmasken in das Sortimenet aufgenommen. Die Masken werden aus leichtem Baumwollstoff gefertigt und können mit ergonomischen Gummibänder befestigt werden. Erhältlich sind die Schutzmasken im 5er- oder 10er-Pack mit bis zu sechs verschiedenen Designs zu je 19.50 € (5er Pack) bzw. 35 € (10er Pack).

Die Herstellung der Masken bietet Insass*innen eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit, was insbesondere in Zeiten von eingeschränkten Besuchs- und Kontaktmöglichkeiten besonders wichtig ist. Selbstverständlich erhalten Insass*innen für die Arbeitsleistungen auch eine finanzielle Vergütung.

Die Verkaufserlöse kommen auch dem Arbeitswesen des Strafvollzugs zu Gute und werden dort zur Förderung der adäquaten Betreuung und Beschäftigung der Insass*innen verwendet.

Links
JAILSHOP - HANDWERK, DAS SITZT: www.jailshop.at
7.500 Mund-Nasen-Schutzmasken aus der Justizanstalt Schwarzau für Wiener Sozialdienste
www.neustart.at
www.caritas-wien.at

Masken aus dem Jailshop_BMJ Sujet