Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Hofrat Mag. Hubert Peßl übernimmt Leitung der Justizanstalt Leoben

Justizministerin Zadić gratuliert Mag. Hubert Peßl zu neuer Funktion

 Hofrat Mag. Hubert Peßl übernimmt Leitung der Justizanstalt Leoben
  Foto (c) Christoph Dunker, Bundeskanzleramt

Am Freitag, 19. Juni 2020 überreichte Justizministerin Alma Zadić das Bestellungsdekret an den neuen Leiter der Justizanstalt Leoben, Hofrat Mag. Hubert Peßl. Seit 1. Juni 2020 ist er mit dieser Funktion betraut.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften sowie absolvierter Gerichtspraxis erfolgte Peßls beruflicher Einstieg direkt als Leiter des Rechtsbüros in der Justizanstalt Graz-Karlau. Seit mehr als 20 Jahren stellt er dabei seine schnelle Auffassungsgabe und sein rechtliches Wissen unter Beweis. Im Zuge seiner langjährigen Tätigkeit als Inspektor eignete er sich zudem Anordnungs- und Führungskompetenzen an.

Doch nicht nur sein fundiertes Wissen rund um den Strafvollzug wird von seinen Bediensteten geschätzt, sondern auch sein Engagement für mentale und körperliche Gesundheit als „systemischer Gesundheitstrainer“. Zudem ist Hofrat Mag. Peßl am Landesgericht für Strafsachen Graz als fachkundiger Laienrichter in Angelegenheiten des Strafvollzugs tätig.

Aufgrund der COVID-19-Maßnahmen fand die Überreichung in kleinem Rahmen in der Justizanstalt Leoben statt. Neben Bundesministerin Zadić nahmen auch der Generaldirektor für den Strafvollzug und den Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen Mag. Friedrich Koenig an der Veranstaltung teil. Trotz Wehmut über den ungewohnten Rahmen der Dekretüberreichung freute sich Justizministerin Dr.in Alma Zadić über die Gelegenheit, die Justizanstalt bei Vollbetrieb zu besichtigen und Gespräche mit den Bediensteten zu führen.

Justizministerin Dr.in Alma Zadić gratulierte Mag. Hubert Peßl zur neuen Funktion und wünschte ihm für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg: „Mit seiner hohen Fachkompetenz, Einsatzfreude und Loyalität wird er den Geist des humanen Strafvollzugs fortführen, der insbesondere zum Leitbild dieser Justizanstalt geworden ist. Ich gebe Hofrat Mag. Peßl die Leitung daher mit Überzeugung und gutem Gefühl in seine Hände.“