Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.

BeSt digital – Justiz bei Online-Berufsmesse vertreten

Informieren Sie sich über die verschiedenen Rechtsberufe in Österreich!

Logo BeSt
  Foto (c) BeSt/BMWF

Von 4. bis 7. März 2021 findet die alljährliche Karrieremesse für Beruf und Studium (BeSt), heuer im digitalen Rahmen, statt. Auch die Justiz wird mit Vertreter*innen verschiedenster Berufsgruppen auf der digitalen Messeplattform www.bestinfo.at vertreten sein.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich von Donnerstag bis Sonntag täglich von 9 bis 17 Uhr bei zahlreichen Ausstellenden über vielfältigste Bildungsangebote und Karrieremöglichkeiten informieren. Dabei stehen neben Informationsmaterialien auch persönliche Chat-Beratungen zur Verfügung. Der Messebesuch ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Darüber hinaus bietet die Online-Messe ein umfangreiches Programm mit Live-Vorträgen, Infosessions und Workshops, die den Messebesuchenden einen guten Einblick in die verschiedenen Berufs- und Bildungswege bieten.

Auch die österreichische Justiz präsentiert heuer wieder ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten auf der BeSt-Digital. Interessierte können sich unter anderem über die Berufe der Diplomrechtspfleger*innen, Bezirksanwältinnen und Bezirksanwälte sowie den Justizwachdienst informieren.

Diplomrechtspfleger*innen sind besonders ausgebildete Gerichtsbedienstete, die an den österreichischen Bezirksgerichten bestimmte zivilgerichtliche Angelegenheiten übernehmen. Dazu zählen beispielsweise die Bearbeitung von Mahnverfahren, Verfahrenshilfeanträgen oder die Führung des Grundbuchs und Firmenbuchs. Die Bezirksanwältin/der Bezirksanwalt ist Mitarbeiter*in der Staatsanwaltschaft und öffentlicher Ankläger in allen Fällen, in denen das Bezirksgericht zuständig ist. Das sind jene Strafverfahren, die mit einer Geldstrafe und/oder mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bedroht sind. Bedienstete der Justizwache betreuen Strafgefangene in den österreichischen Justizanstalten und nehmen dabei einerseits wichtige Sicherheits- und Exekutivaufgaben wahr und sind gleichzeitig auch in der Resozialisierung und Reintegration von Insass*innen tätig.

Nähere Informationen erhalten Sie am digitalen Messestand der österreichischen Justiz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Interesse!

Links: